Ludwig Quandt

Geboren 1961 in Ulm

Mitglied seit 1991

 

Ludwig Quandt

Ludwig Quandt wurde 1961 in Ulm geboren. Er studierte bei Arthur Troester in Lübeck, welcher zu Furtwänglers Zeiten Solocellist bei den Berliner Philharmonikern gewesen war. Seine Studien vervollkommnete Quandt durch Meisterkurse bei Zara Nelsova, Maurice Gendron, Boris Pergamenschikow und Siegfried Palm. Er gewann mehrere Internationale Wettbewerbe, u.a. war er Preisträger des ARD-Wettbewerbes 1990 und 1. Preisträger des "Premio Stradivari" beim Internationalen Cellowettbewerb "Roberto Caruana" in Cremona. 1991 wurde Ludwig Quandt von den Berliner Philharmonikern engagiert, und seit 1993 ist er hier als 1. Solocellist tätig. Sein Debut mit Claudio Abbado hatte er 1996 mit dem 2. Cellokonzert von Dmitrij Schostakowitsch.